Das aus den USA stammende Bildngskonzept "Service Learning" ergänzt die Hochschullehre disziplinübergreifend, indem Lehrinhalte in der Praxis erprobt und an gesellschaftliche Bedarfe angebunden werden. Service Learning umfasst zwei Dimensionen: Engagement lernen und Lernen durch Engagement.
Engagement lernen: Durch alle Bildungsinstitutionen hinweg sollen bürgerschaftliches Engagement sowie soziale und ökologische Verantwortung Gegenstand von Bildung sein; d.h. beispielsweise soll der Mehrwert von Engagement und Ehrenamt sowie der Pool an Möglichkeiten, dieses zu verwirklichen, durch Bildung vermittelt und begreibar gemacht und erprobt werden.
Lernen durch Engagement: Im Rahmen von Studium und Lehre sollen Möglichkeiten eröffnet werden, mittels zivilgesellschaftlichem Engagements Lehrinhalte zu ergänzen, (Teile von) Veranstaltungen durchzuführen oder praxisnahe Forschungsarbeiten anzufertigen. Hierfür sollte man dann auch entsprechende Leistungspunkte (ETCS) erhalten. Dafür setzt sich bspw. auch das Hochschulnetzwerk Verantwortung ein (https://www.bildung-durch-verantwortung.de/), dem auch mehrere Hochschulen aus Baden-Württemberg angehören.
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