Veranstaltung: | LDK in Heidenheim am 4.-5.12.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.PAR Wahl des Parteirats |
Antragsteller*in: | Charlotte Schneidewind-Hartnagel (KV Main-Tauber) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 01.11.2021, 18:35 |
LAVO5: Charlotte Schneidewind-Hartnagel
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
Parteiarbeit ist nichts für Einzelkämpfer*innen sondern immer eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsamer Erfolg – nicht nur in Wahlkampfzeiten.
Für mich gehört zur Parteiarbeit Team-Spirit, Vertrauen, Geschlossenheit und gute Kommunikation auf und zwischen allen Ebenen. Nach der Wahl ist vor der Wahl und die Erwartungen an uns sind hoch. Um dem gerecht zu werden, brauchen wir überall im Land gute und professionelle Parteistrukturen – in den Städten genauso wie in den strukturschwächeren ländlichen Räumen. Wir sehen bei den Ergebnissen der Bundestagswahl deutliche regionale Unterschiede. Zum ersten Mal grüne Direktmandate in den Städten Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg aber schwächere Zuwachsraten in den ländlichen Räumen und insgesamt 18 Bundestagsmandate in 38 Wahlkreisen. Das ist das beste Bundestagsergebnis, das wir je hatten. Gleichzeitig ist es aber nach den sehr erfolgreichen Landtagswahlen mit 58 Mandaten in 70 Wahlkreisen hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben.
Herausforderung und Aufgabe
Die größte gesellschaftspolitische Herausforderung der nächsten Jahre ist ohne Zweifel die Sicherung unserer Lebensgrundlagen. Die globalen Krisen dieser Zeit – zuallererst der Klimawandel als wahre Menschheitskrise – wirken in unser aller Leben hinein und gefährden Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Wir haben aber die Wahl: Wir können entscheiden, ob uns die Krisen über den Kopf wachsen oder wir über sie hinaus.
Für mich ist der gesellschaftliche Zusammenhalt für die Bewältigung von Krisen unumgänglich. Dies gilt ganz besonders auch für Kinder und Familien. Wir brauchen einen Politikwechsel, bei dem Partnerschaftlichkeit, Vereinbarkeit und Gerechtigkeit unter der Berücksichtigung von vielfältigen Familienkonstellationen groß geschrieben wird. Vorsorge muss zum Leitprinzip eines grünen sozialen Sicherheitsversprechens werden! Das gilt für das ganze Land: auch wer im ländlichen Raum wohnt, braucht gleichwertigen Zugang zu öffentlicher Daseinsvorsorge, Bildungs- und Betreuungsangeboten, bedarfsgerechter Gesundheitsversorgung, Altersassistenz, schnellem Internet und gut ausgebauter Mobilität.
Verantwortung und Vernetzung
Grüne Regierungsbeteiligung im Land und im Bund^ heißt nicht nur Verantwortung der Regierungsfraktionen für die Umsetzung grüner Politik, sondern auch Verantwortung der Partei für eine noch bessere Vernetzung von Landespartei, Landesregierung, Landesgruppe der Bundestagsfraktion, Landtagsfraktion, Landesarbeitsgemeinschaften, Kreisverbänden, kommunalen Mandatsträger*innen, der Grünen Jugend, der GAR und der HBS. Der kontinuierliche und konstruktive Austausch zwischen allen Ebenen ist Grundvoraussetzung und Orientierungsraum für starke Grüne.
Zuverlässig und professionell
Unsere Mitglieder und Parteiorganisationen erwarten von einem starken Landesverband zu Recht, dass er für seine Aufgaben personell und organisatorisch gut aufgestellt ist. Wir wollen in allen Regionen weiter wachsen und auch der ländliche Raum braucht zuverlässige und professionelle Strukturen, die unsere Mitglieder in ihrem Engagement vor Ort unterstützen. Sie sind das Gesicht unserer Partei, sie vertreten unsere Inhalte vor Ort und sind die direkten Ansprechpartner*innen für die Bürger*innen. Sie sind deshalb auch mitentscheidend für grüne Erfolge bei allen Wahlen. Besonders für die Kreisverbände in den strukturschwachen Räumen, in denen es zum Teil keine grünen Mandatsträger*innen in Bund, Land oder Europa gibt, brauchen wir neue Konzepte, um unsere Mitglieder bei dem Ausbau ihrer Parteiarbeit zu unterstützen.
Stark und entschlossen
Zukunft wird aus Mut gemacht – mit Freiheit im Herzen und Gerechtigkeit im Sinn. Dabei wollen wir alle mitnehmen und über Altbewährtes hinausdenken, wenn wir unterschiedliche Kräfte in der Gesellschaft hinter gemeinsamen grünen Zielen vereinen wollen. Unsere Stärke nach außen braucht das Fundament von Stärke und Geschlossenheit nach innen. Das ergibt sich nicht von selbst, sondern muss im lebendigen Diskurs, in der kontroversen Debatte und im Konsens immer wieder neu gefestigt werden.
Gemeinsam und erfolgreich
Radikal und vernünftig für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, gleichwertige Lebensverhältnisse im ländlichen Raum für alle Generationen und eine Daseinsvorsorge, die unterschiedlichen Lebensentwürfen, Lebenslagen und Herkunftsgeschichten gleichermaßen gerecht wird – das ist mein Anspruch an unser Programm. Von Kinderrechten über Jugendbeteiligung, Ausbau von chancengerechten Bildungs- und Betreuungsangeboten, Unterstützung für alle Familienformen, Zugang zu bedarfsgerechter und geschlechtergerechter Gesundheitsversorgung und Pflegeassistenz bei Unterstützungsbedarf im eigenen Quartier haben wir Grünen die passenden Konzepte. Sie garantieren gleichberechtigte Teilhabe, damit jede und jeder selbstbestimmt in Freiheit und Sicherheit in einer vielfältigen Gesellschaft leben kann.
Mit meiner Überzeugung, meiner Entschlossenheit und meiner Erfahrung als Landes- und Bundespolitikerin möchte ich dazu beitragen unseren Landesverband so aufzustellen, dass wir bei aller Unterschiedlichkeit geschlossen und in Vielfalt gemeinsam unsere Grüne Politik erfolgreich und hoffnungsvoll ins Land tragen.
Dafür bitte ich euch um eure Stimme.
Charlotte
^zum Zeitpunkt der Bewerbung ist eine Regierungsbeteiligung im Bund wahrscheinlich
Kontakt
Charlotte Schneidewind-Hartnagel
Schafwiesenweg 22
69412 Eberbach
0151 16004074
06271 78849
chschneidewind@aol.com
www.schneidewind-hartnagel.de
Biografie
2005 Kreisvorstand Odenwald-Kraichgau
2006 LAG FrauenPolitik
2009 Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Rhein-Neckar
2009 Parteirat
2011 Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Sinsheim
2016 Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber
2017 Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg
2018 Nachhaltigkeitsbeirat Baden-Württemberg
2019 Bundestagsabgeordnete
Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages
2021 Bundestagskandidatin im Wahlkreis Odenwald-Tauber
- Kreisverband:
- Main-Tauber
- Webseite:
- www.schneidewind-hartnagel.de