Veranstaltung: | LDK in Heidenheim am 4.-5.12.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.PAR Wahl des Parteirats |
Antragsteller*in: | Jan-Lukas Schmitt (KV Waldshut) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 06.11.2021, 21:36 |
LAVO15: Jan-Lukas Schmitt
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
wir stehen vor großen Herausforderungen: Klimakrise, wirtschaftliche Transformation und zunehmende soziale Ungleichheit verlangen nach klugem und weitsichtigem Handeln. Die Menschen wünschen sich einen neuen, zukunftsorientierten Politikstil – sie wählten dieses Jahr den Aufbruch, in Baden-Württemberg und im Bund. Die historisch guten Ergebnisse für uns Grüne und das damit entgegengebrachte Vertrauen zeigen, dass wir die passenden Konzepte für diese Zeit des Wandels haben. Und nicht nur unsere Stimmanteile in den Parlamenten wachsen, zahlreiche Neumitglieder wollen sich in unserer Partei für Grüne Politik engagieren. Dennoch sind wir trotz eines engagierten Wahlkampfes und großen Zugewinnen bei der Bundestagswahl unter unseren Möglichkeiten geblieben: bundesweit, landesweit, aber vor allem im ländlichen Raum.
Im südbadischen Wahlkreis Waldshut habe ich als Kandidat für den Bundestag und als Wahlkampfmanager bei der Landtagswahl Stärken und Schwächen unserer Parteistruktur in zwei sehr unterschiedlichen Wahlkämpfen erlebt. Mit unserem Grundsatzprogramm machen wir zwar ein Angebot, das auch für den ländlichen Raum attraktiv ist – bei der Bundestagswahl konnten wir damit aber nicht punkten. In den kommenden Jahren gilt es deshalb, das nötige Vertrauen in unsere Konzepte durch fundierte Basisarbeit in diesen Regionen zu schaffen. Wir haben als Landespartei eine Größe und Bedeutung erreicht, die entsprechende Maßstäbe in unseren Strukturen erfordert.Ich bewerbe mich für den Landesvorstand, um vor allem ländlich geprägte Kreisverbände dabei zu unterstützen, zu wachsen und Grüne Politik in die Fläche zu tragen.
Es ist Zeit, über uns hinauszuwachsen. Für nachhaltige Größe müssen wir die Basisarbeit vor Ort stärken. Dazu gehört, besonders strukturschwächere Kreisverbände zu professionalisieren und ihnen dabei zu helfen, die vielen neuen Mitglieder einzubinden, um den Schwung, den sie mitbringen, für starke Grüne Politik zu nutzen. Mit Workshops und Weiterbildungen haben wir eine Basis dafür geschaffen. Nun können wir darüber hinaus ins Detail gehen und im Dialog mit den einzelnen Kreisverbänden weitere Möglichkeiten finden, wie unser Landesverband sie noch gezielter unterstützen kann.
Die Wahlergebnisse zeigten: Gute Klimapolitik lässt sich ohne begleitende Wirtschafts- und Sozialkompetenz nicht umsetzen. Unsere inhaltliche Stärke in all diesen Politikbereichen müssen wir im Kleinen offensiver zeigen. Wir können einen Politikstil prägen, der die Menschen vor Ort wirklich mitnimmt. Dafür müssen wir unsere Ideen und Konzepte kontinuierlich auf ihre individuelle Lebensrealität herunterbrechen. Wir können es ländlicheren Kreisverbänden erleichtern, passende Formate zu entwickeln, um unsere programmatische Breite mit den regionalspezifischen Besonderheiten in Einklang zu bringen – indem wir beispielsweise Ideen für Veranstaltungen vor Ort geben oder bei der Erarbeitung von Konzepten helfen. So schaffen wir Vertrauen in unsere vielseitigen Kompetenzen.
Zentral für erfolgreiche Basisarbeit ist allerdings, dass sie auch wahrgenommen wird. Indem wir die Medienarbeit in den KVen professionalisieren, steigern wir unsere regionale Sichtbarkeit und können mit dem großartigen Engagement unserer Mitglieder mehr erreichen. Regelmäßige Berichterstattung in den Lokalmedien und lebendige Social-Media-Präsenz sind essenziell, um neue Wählergruppen zu adressieren und uns nachhaltig zu vergrößern.
Im ländlichen Raum liegt für uns großes Potenzial. Nutzen wir es, indem wir als Landespartei kleinere Kreisverbände stärker fördern und ihnen helfen, die nötigen Strukturen aufzubauen, um vor Ort mit lange verankerten Parteien erfolgreich zu konkurrieren. Mit eurer Unterstützung möchte ich mich im Landesvorstand dafür einsetzen, Grüne Politik dauerhaft in der Fläche zu verankern.
Euer Jan-Lukas
Biografie
Über mich:
Redakteur bei der WirtschaftsWoche (Finanzressort)
Jahrgang 1995
Grünes Engagement:
Bundestagskandidat im WK Waldshut (2021)
Wahlkampfmanager für die Landtagswahl im WK Waldshut (2021)
Vorsitzender KV Waldshut (2021)
Vier Jahre Hochschulpolitik u.a. in AStA, Senat, Studierendenparlament und als Vorsitzender der Qualitätsverbesserungskommission an der TU Dortmund (2016-20)
Gründungsvorsitzender Grüne Jugend Waldshut (2016-19)
- Kreisverband:
- Waldshut
- Webseite:
- janlukasschmitt.de