Veranstaltung: | LDK in Heidenheim am 4.-5.12.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | LR Wahl der Delegierten zum Länderrat |
Antragsteller*in: | Bernd Mettenleiter (KV Ortenau) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 07.11.2021, 16:56 |
LR3: Bernd Mettenleiter
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
die Bewältigung des Klimawandels ist DIE zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Deshalb sind wir Grüne bei Wahlen für immer mehr Menschen die beste Wahl, denn wir stellen den Klimaschutz ins Zentrum unseres politischen Handelns. Die Zustimmung zu grüner, zukunftsweisender Politik steigt, wodurch wir den Kurs unseres Landes mitgestalten können. Gleichzeitig erwächst aus dieser Möglichkeit eine besondere Verantwortung.
Grünbrücken bauen
Es gab bis zur letzten Landtagswahl noch nie ein Mandat der Grünen aus dem Wahlkreis Kehl in Stuttgart. Seit März vertrete ich - als erster grüner Abgeordneter – diesen wundbaren Wahlkreis und darf hier erstmals Spuren hinterlassen. Gerade die unmittelbare Nähe zur (grün geführten!) Europastadt Straßburg ermöglicht es nun grenzüberschreitende “Grünbrücken“ zu bauen. Dieser Verantwortung stelle ich mich: vor Ort durch vielfältige rheinübergreifende Aktivitäten im Wahlkreis und in Stuttgart als Mitglied im Europaausschuss.
Der Länderrat koordiniert die Arbeit zwischen Gremien. Es ist wichtig, dass wir auch in diesem Gremium grenzüberschreitend denken und handeln. Denn nur wenn wir im Kleinen grenzunabhängig Handeln können wir die großen Probleme global lösen. Als Vertreter des Wahlkreises Kehl kann und werde ich diesen grenzüberschreitenden Aspekt in den Länderrat hineintragen.
Mit Politik aus BW die Zukunft gestalten
Als Mitglied im Umweltausschuss war ich intensiv an der Novelle des Klimaschutzgesetzes in BW beteiligt. Ich werde mich im Länderrat dafür stark machen, dass die ambitionierte Klimapolitik aus Baden-Württemberg beispielgebend für den Weg im Bund ist.
Geprägt durch meine jahrelange Erfahrung als Pädagoge, arbeite ich im Bildungsausschuss – erstmals zusammen mit einem grün geführten Bildungsministerium – daran, alles dafür zu tun, dass unsere Kinder die besten Chancen auf eine gute Bildung bekommen. Mit diesem Erfahrungsschatz möchte im Länderrat dazu beitragen, die Bildungspolitik in Deutschland sozial und gerecht zu gestalten.
Durch die Arbeit als Landtagsabgeordneter, aber auch im Vorstand des grünen Ortsverbandes, als grüner Kreis- und Regionalrat weiß ich um die Bedeutung sämtlicher politischer Ebenen und ihrer Vernetzung. Diese Erfahrungen und mein Herzblut in der Sache möchte ich in den Länderrat einbringen.
Unterstützt durch das Votum der Landtagsfraktion bewerbe ich mich als Ersatz-Delegierter für den Länderrat und bitte Euch dafür um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung,
mit grünen Grüßen,
Euer Bernd
Biografie
Geboren 1971, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Achern
Aufgewachsen in Neresheim/Ostalbkreis in der Landwirtschaft
1991 Studium Biologie bzw. wiss. Mitarbeiter in Konstanz
1999 Fachberater Softwareentwicklung
2003 Zweit-Studium Lehramt Chemie/Biologie Darmstadt
2005 Lehrer Gymnasium Achern
seit 2012 Mitglied bei den Grünen
2017-2021 Vorstand OV nördliche Ortenau
seit 2019 Mitglied Kreistag Ortenaukreis und Regionalverband RVSO
seit April 2021 Mitglied im Landtag BW als direkt gewählter Abgeordneter
- Kreisverband:
- Ortenau