Veranstaltung: | LDK in Heidenheim am 4.-5.12.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.PAR Wahl des Parteirats |
Antragsteller*in: | Cindy Holmberg (KV Reutlingen) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 05.11.2021, 19:57 |
LAVO11: Cindy Holmberg
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
bereits seit 2017 bin ich für euch als Basismitglied im Parteirat aktiv. Einige von euch kennen mich vielleicht schon als Parteirätin oder auch als Mitglied des Vorstands der GAR – Grüne und Alternative in den Räten, dem ich noch bis vor kurzem beigewohnt habe oder von einer der vielen Kreisvorständetreffen, Neumitgliedertreffen, LAG-Treffen, Parteitagen und sonstigen Veranstaltungen vor der Pandemie.
Für alle, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Cindy Holmberg, ich bin 46 Jahre alt, Wirtschaftskorrespondentin, habe 15 Jahre kommunalpolitische Erfahrung in Gemeinde- und Kreisrat, sowie als Aufsichtsrätin in kommunalen Betrieben. Noch heute bin ich Mitglied im Regionalverband Neckar-Alb und Zweckverband Regionalstadtbahn Neckar Alb. 7 Jahre war ich im geschäftsführenden Vorstand des Kreisverbandes Reutlingen. Seit 14. März 2021 bin ich eure Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen und kandidiere mit dem Votum der Landtagsfraktion erneut für den Parteirat.
Die letzten vier Jahre habe ich mich mit vollem Elan im Parteirat für euch, unsere Partei und ihren Erfolg eingesetzt. Als zuständige Betreuerin der Kreisverbände Tübingen, Zollernalb und Baden-Baden/Rastatt bin ich viel im Land herumgekommen, um mit euch vor Ort zu diskutieren und die Eindrücke in die Parteispitze zurückzuspiegeln. Ein unglaublich bereichernder Teil der Arbeit im Parteirat. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und Freunde dazu gewonnen. Viel diskutiert, gelacht, gearbeitet und unserePartei in all ihren Bereichen gut kennengelernt. Ich empfinde die Arbeit als unglaublich vielseitig, fruchtbar und anregend. Neben der Vorbereitung der LDKen gehörte es auch zu den Aufgaben, euch bei der Kommunalwahl 2019 zu unterstützen, die Bundestagswahl vorzubereiten und das Landtagswahlprogramm gemeinsam zu erarbeiten und in der Landeswahlkampfkommission an der Entstehung der Landtagswahlkampage mitzuarbeiten.
Seit 2002 bin ich Mitglied der Grünen Partei. Ich habe mit unserer Partei Höhen und Tiefen erlebt, Wahlen verloren und Wahlen gewonnen. Dass es uns bei der letzten Landtagswahl gelungen ist, auch die ländlichen Räume zu gewinnen, zeigt, dass wir mit unseren Themen in Baden-Württemberg Menschen flächendeckend bewegen können.
Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Straßeninfrastruktur und Ländlichen Raum der Landtagsfraktion ist es mir ein ganz besonderes Anliegen diesen Erfolg zu verfestigen und sicherzustellen, dass wir auch bei den kommenden Wahlen im ländlichen Raum erfolgreich sein können. Denn die Bundestagswahl hat gezeigt, dass dies nicht selbstverständlich ist. Im Gegenteil, besteht mit der Bildung einer Ampel-Regierung auf Bundesebene die Gefahr, dass die CDU hier bei uns im Land den Rückenwind aus der Bundestagswahl nutzt, um Stimmung gegen Grüne Politik zu machen, die sich auch auf die anstehenden Kommunal-, Bundes- und Landtagswahlen schlecht für uns auswirken könnte. Dem will ich gemeinsam mit euch und klugen Konzepten für den ländlichen Raum frühzeitig entgegenwirken. Dies wird nur gelingen, wenn Partei, Fraktion und Regierung an einem Strang ziehen. Es muss uns gelingen den Erfolg der „Politik des Gehörtwerdens“, die von unserem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann eingeführt wurde, auf unsere Partei zu übertragen und so sicherzustellen, dass das Vertrauen, das die Menschen in unseren MP setzen, auch bei uns Grünen in Baden-Württemberg gut aufgehoben ist, wenn Winfried Kretschmann nicht mehr antritt. Denn eines haben uns der Brexit und die Wahl von Donald Trump gezeigt, wenn wir den ländlichen Raum verlieren, verliert die ganze offene Gesellschaft.
Politischer Erfolg ist ein Pflänzchen das kontinuierlich gehegt und gepflegt werden muss. Zuhören ist der Dünger, ernst nehmen das Wasser, mitnehmen die Sonne, die es braucht, damit aus dem was wir die letzten 11 Jahre gesät haben ein starker, kräftiger Baum wird, den nichts umhaut, auch kein Wildschwein, das sich an ihm wetzt.
Unsere Partei wächst stetig weiter. Ein unglaublicher Zuspruch für unsere Politik, den es zu managen gilt. Ich will mit euch daran weiterarbeiten, dass unsere Mitgliederzahlen weiterhin wachsen und unsere Neumitglieder beteiligt und geschult werden, so dass sie mitarbeiten können und bereit sind bei den Kommunalwahlen in 2 Jahren anzutreten und aufzutreten, damit wir noch stärkere Ergebnisse in den kommunalen Gremien erreichen können. Denn wenn wir unseren Koalitionsvertrag erfüllen wollen, brauchen wir starke Grüne Kommunalpolitiker*innen, die unsere Ziele forcieren und erklären, die zuhören und reagieren, die die Bedürfnisse der Menschen aufnehmen und einfließen lassen. Die konsequent an der schrittweisen Umsetzung des Koalitionsvertrages arbeiten, Angriffe abfangen und Sorgen abbauen. Damit Überforderung durch den Wandel zu einem neuen nachhaltigen Baden-Württemberg nicht das vorherrschende Gefühl bei den Menschen ist, sondern sie Halt und Verlässlichkeit bei uns finden. Sei es der Mobilitätspass, die Mobilitätsgarantie, der Ausbau des ÖPNV und der Erneuerbaren Energien, die Landesentwicklung, der soziale Zusammenhalt – all das wird in den Kommunen entschieden. Das Land kann nur die Rahmenbedingungen und Gesetzesgrundlagen dafür stellen.
Auch die Umsetzung des Landtagswahlrechts will ich gerne in der Partei weiter begleiten und dazu beitragen, dass der Frauenanteil im Parlament steigt. Viele Jahre habe ich mich dafür eingesetzt und freue mich, dass dies nun endlich Wirklichkeit wird. Allerdings höre ich auch die Sorgen aus unserer Partei, nicht beteiligt oder berücksichtigt zu werden. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen euch in den Prozess einzubinden und mitzunehmen. Mit der Reform wollen wir Baden-Württemberg ein modernes Zweistimmenwahlrecht geben, durch das Frauen, Migrant*innen, Menschen mit Behinderung oder auch junge Menschen angemessen im Parlament repräsentiert sind. Damit der Landtag die Gesellschaft wiederspiegelt, die er vertritt.
Unsere Grüne Jungend ist so stark wie nie. Auch gemeinsam mit ihnen will ich Formate finden, die jungen Menschen im Ländlichen Raum mitzunehmen und einzubinden. Dazu braucht es dezentrale Veranstaltungsreihen und Möglichkeiten des Kennenlernens, die es jungen Menschen im ländlichen Raum ermöglichen mitzumachen und Strukturen aufzubauen, die uns auch zukünftig tragen.
Die Herausforderungen sind groß. Gemeinsam mit euch will ich sie weiterhin anpacken und umsetzen. Darum bitte ich um euer Vertrauen und eure Stimme.
Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, dann schaut gerne auf meine Homepage oder bei
fb: cindy.holmberg und @CindyHolmbergBW
Insta: cindy.holmberg und cindy_holmberg_mdl
Herzlich, eure
Cindy Holmberg
Biografie
Staatlich geprüfte Wirtschaftskorrespondentin
verheiratet, drei Kinder
Lehrbeauftragte der Reutlingen University Fachbereich Automatisierungstechnik und Medien/Kommunikationsinformatik
PR Beauftragte Pflegeunternehmen PIUS Reutlingen
Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke
Gemeinderätin für Reutlingen, Aufsichtsrätin der Fair Energie und SWR
Kreisrätin LK Reutlingen, Regionalverband Neckar-Alb, ZV Regionalstadtbahn
Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen
- Kreisverband:
- Reutlingen
- Webseite:
- www.cindy-holmberg.de