Veranstaltung: | LDK in Heidenheim am 4.-5.12.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | LR Wahl der Delegierten zum Länderrat |
Antragsteller*in: | Lysander-Noel Liermann (KV Ludwigsburg) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 16.11.2021, 10:31 |
LR15: Lysander-Noel Liermann
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
das Deutschland, wie wir es heute kennen, wird in einigen Jahren nicht mehr existieren.
Und das muss erstmal nichts Schlechtes heißen. Denn es zeigt: der Aufbruch kommt - wir können ihn entweder aussitzen und zuschauen, wie sich nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt verändert, oder wir gestalten ihn aktiv mit. Es ist an uns, Stabilität und eine mutige Gestaltung der Zukunft miteinander zu verbinden. Denn es sind genau diese Zeiten, in denen Halt nur durch Veränderung gegeben werden kann.
Wir in Baden-Württemberg wissen: Regieren ist nicht immer einfach. Es ist ein Spannungsgrad zwischen gesellschaftlichen Bewegungen, der eigenen Partei und den Kompromissen, die in einem demokratischen Prozess unabdingbar sind. Regieren kann aber vor allem auch eine riesige Chance sein. Eine Chance, die wir ergreifen müssen!
Klar ist, wir brauchen eindeutige Verbesserungen in unserem Land. Die alleinerziehende Mutter, die während der Coronapandemie nicht arbeiten gehen konnte, aber dennoch die Betreuungsgebühren ihrer Kinder übernehmen musste, wurde viel zu lange im Stich gelassen. Währenddessen hat der Schüler, nach ewigem Hin und Her zwischen Präsenz, Hybrid und Ausfall eigentlich gar keine Lust mehr auf die Schule. Und wir Studierende und Azubis, die von der Bundesministerin zwei Jahre lang ignoriert und trotzdem immer zu Sündenböcken gemacht wurden, kämpfen mit überdurchschnittlich viel psychischer Belastung. Dafür braucht es politische Lösungen - und zwar jetzt!
Ja, die Pandemie hat uns alle hart getroffen. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sie uns nicht alle gleich hart getroffen hat. Diese Ungerechtigkeit, die nicht erst seit der Pandemie existiert, aber durch sie weiter aufgedeckt wurde, gilt es endlich anzugehen und zu bekämpfen. Hierfür werden wir eine Bundesregierung brauchen, die sich die nächsten vier Jahre genau dafür einsetzt!
Mit meiner Erfahrung im Landesvorstand der Grünen Jugend BW, meinen neuen Erfahrungen im Bundesvorstand der Grünen Jugend und all der Parteiarbeit, die ich schon mitgestalten durfte, möchte ich eine starke Stimme aus Baden-Württemberg im Länderrat sein. Denn es braucht junge, grüne Menschen, die ihre eigene Zukunft mutig mitgestalten.
Zuletzt ein Appell an uns alle: wir Grünen werden dafür gewählt, dass wir Klima, Soziales und Wirtschaft nicht gegeneinander ausspielen. Lasst uns also gemeinsam dafür sorgen, dass die Abschaffung von Hartz IV nicht gegen das 1,5 Grad Ziel und die Erhöhung des Mindestlohns nicht gegen Generationengerechtigkeit ausgespielt wird.
Und lasst uns nicht vergessen, dass wir diesen Wandel nicht alleine bewältigen müssen. Gerade in unseren benachbarten Ländern, wie zum Beispiel Frankreich, wird es in den nächsten Jahren richtungsweisende Wahlen geben, die wir für ein geeintes Europa aktiv begleiten sollten. Denn in einer zunehmend vernetzten Welt wird Zukunft gemeinsam geschaffen.
Wir sind in die Bundestagswahl mit dem Slogan “Alles ist drin” gezogen - also lasst es uns anpacken! Denn es ist wirklich alles drin. Für euch möchte ich all diese Dinge im Länderrat mit angehen - und dabei im Bund eine starke Stimme fürs Ländle sein!
Herzliche Grüße,
Lysander
Biografie
*1999 in Knittlingen
2019: Wahlkampfkoordinator Anna Deparnay-Grunenberg, MdEP
2019-2021: Mitarbeiter im Wahlkreisbüro von Anna Christmann, MdB
Seit 2021: Mitarbeiter von Silke Gericke, MdL
2019-2021 Vorstand Bündnis 90/Die Grünen OV Vaihingen/Enz und Umgebung
2020-2021: Landesvorstand GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg, zuletzt als Landesschatzmeister
Seit 2021: Internationaler Sekretär im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND