Veranstaltung: | LDK in Heidenheim am 4.-5.12.2021 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | EGP Wahl der Delegierten zum EGP Congress |
Antragsteller*in: | Oliver Krimmel (KV Stuttgart) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 27.11.2021, 20:56 |
EGP3: Oliver Krimmel
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
ÖKOLOGISCH, ÖKONOMISCH UND SOZIAL - darin eine innere Logik. Wir schaffen die Begrenzung des Temperaturanstieges und echten Umweltschutz nur, wenn das Wirtschafts- und Sozialgefüge in einer stabilen Balance bleibt.
Wir müssen diesen Umbau unserer Wirtschaft auf CO2-freie Produktion in der Industrie über alle Sektoren von der Landwirtschaft, der Materialherstellung, Produktion, Verkehr, Wohnen, Internet hinbekommen, ohne dass durch die Veränderungen kritische soziale Verwerfungen entstehen.
Europa gehört zu den reichsten Regionen der Welt und möchte bei der CO2-Reduktion Vorbild sein. Deutschland im Herzen Europas wagt nun seit der Bundestagswahl den Fortschritt. Und Baden-Württemberg spielt in der Under2Coalition eine aktive globale Rolle.
Europa ist eine Friedensunion. Im Laufe der Jahre wurde daraus eine Wirtschaftsunion und für fast alle Mitgliedsstaaten eine Währungsunion. Unsere Diversität hat uns stark gemacht. Unterschiedliche Sprachen und Kulturen, Musik, Architekturstile, Lebensmodelle, Religionen, lange Geschichte und gelebte Traditionen, Klima und Landschaften sind der weithin sichtbare Schatz.
Der oft übersehene Schatz ist das Fundament der europäischen Gemeinschaft – die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Pressefreiheit. Dieses Fundament muss beschützt und stetig weiterentwickelt werden. Selbst Politiker in den Mitgliedsstaaten versuchen, es zu schädigen und daraus politisches Kapital zu schlagen. In einzelnen Staaten ist bereits die Pressefreiheit und die Unabhängigkeit der Justiz untergraben. Und von außen schicken Diktatoren Flüchtlinge zu Beginn des Winters an die Grenzen, um Europa in seiner Glaubwürdigkeit zu untergraben und das gemeinsame Wertesystem zu zerrütten. Energieversorgung wird als Machtmittel eingesetzt, um die Anwendung des Rechts in Genehmigungsverfahren zu beeinflussen.
Die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad und der Umweltschutz sind kein Selbstläufer. Der Erfolg ist mit vielen Veränderungen und ja, sicherlich auch Einschränkungen unseres heutigen Lebensstandards verbunden. Wir Europäer werden viele Gesetze, Normen, Besteuerungen, Förderprogramme und anderes mehr auf den Weg bringen müssen. Unser Europa wird auf einem soliden Fundament stehen müssen, damit es im Sturm der Veränderungen der nächsten Jahre besteht. Mit „Dagegen-Parolen“ können populistische Gruppierungen allzu leicht politisches Kapital schlagen. Fakten und Wahrheiten dürfen nicht mit „alternative facts“ und „Fake News“-Parolen oder gesteuerte Medien verdreht werden. Geschlossene Verträge dürfen nicht gebrochen werden, Rechtsprechung nicht ignoriert werden.
Unter den drei großen Wirtschaftsregionen sind wir die vielfältigste und lebenswerteste. Und die mit der robustesten Demokratie und der freiesten, unabhängigsten und diversesten Presselandschaft. Darum beneidet uns die Welt.
Für die Weiterentwicklung unserer europäischen Demokratie, Festigung der Rechtsstaatlichkeit und Verteidigung der Pressefreiheit, möchte ich mich als Delegierter des EGP vor allem einsetzten. Meine feste Überzeugung ist, dass die Mitgliedsländer mehr Verantwortung Richtung EU abgeben müssen und die Entscheidungsgeschwindigkeit in der EU auch deutlich erhöht werden muss. Ich sehe eine starke europäische Gemeinschaft als Voraussetzung, den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen und die Umwelt zu schützen.
Als überzeugter Europäer bitte ich Euch um Euer Vertrauen für die Entsendung zum EGP-Kongress.
Euer Oliver
Biografie
Fremdsprachen: Englisch, Norwegisch, Französisch, Niederländisch, Rumänisch
Lebensstation in Norwegen, USA, Frankreich
Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. + Industriemechaniker
OV-Sprecher
Fördermitglied Greenpeace und SOS-Kinderdorf
- Kreisverband:
- Stuttgart