Veranstaltung: | Digitale LDK am 10.-11. April 2021 in Heilbronn |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP3 Vertreterversammlungen zur Listenaufstellung für die Wahl zum 20. Bundestag |
Antragsteller*in: | Amelie Pfeiffer (KV Neckar-Odenwald-Kreis) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 07.04.2021, 21:15 |
BTW57: Amelie Pfeiffer
Bewerbung
Liebe Freund*innen,
nachdem es uns mit einem hervorragenden Wahlergebnis im Land gelingen wird, Klimaschutz in Baden-Württemberg erfolgreich umzusetzen, gilt es nun auf Bundesebene das deutsche Klimaziel und das Klimaschutzgesetz weiterzuentwickeln, um den Klimawandel schneller in den Griff zu bekommen.
Als praktische Landwirtin und studierte Diplom-Agarbiologin vom ländlichen Raum beschäftigt mich die Zukunft der Landwirtschaft. Vom Klimawandel bedroht, aber auch Treiber desselben brauchen wir eine echte Agrarwende. Diese muss die Biodiversität und die familiengeführten Höfe stärken.
Landwirte und Landwirtinnen müssen in die Lage versetzt werden, nicht mehr auf Wachsen oder Weichen angewiesen zu sein, sondern im Einklang mit der Natur wirtschaftlich überleben und Tieren eine artgerechte Haltung ermöglichen zu können! Wir brauchen keine alte und neue Grüne Gentechnik, sondern mehr ökologische und an das sich wandelnde Klima angepasste landwirtschaftliche Anbausysteme. Für die Gemeinwohlleistungen müssen die Bauern mit den Fördermillionen der GAP hornoriert werden, die nationalen Spielräume sollten wir in diese Richtung voll ausschöpfen um ökologische und soziale Fragen in der Landwirtschaft zu beantworten.
Als Frau, Mutter, Großmutter und Tochter einer pflegebedürftigen, dementen Mutter stehen für mich auch die sozialen Themen im Vordergrund. Wir brauchen eine gute erreichbare Gesundheitsversorgung auch in den ländlichen Räumen, die auskömmlich finanziert sein muss. Als Kreisrätin kann ich es nicht einsehen, dass wir Millionen für das Überleben unseres Krankenhauses zuschiessen müssen. Dafür braucht es eine Reform der Krankenhausfinanzierung. Corona hat es nur zu deutlich gemacht, wie wichtig die Krankenhausbetten in der Krise sind, doch auch darüber hinaus haben die Menschen auf dem Land das Recht auf eine wohnortnahe gute Behandlung. Die Geburtshilfe muss ebenfalls wohnortnah und schnell erreichbar sein, das Schliessen von Geburtsstationen muss beendet und zurückgenommen werden.
Es gilt, die Demokratie zu wahren. In Zeiten des Hasses und der Hetze muss jeder aufstehen und klar zu unserem Grundgesetz stehen. Die Würde des Menschen ist unantastbar! Unfassbare Gewalttaten sind vor Kurzem und in den letzten Jahren begangen worden, weil Hass-Rhetorik in Taten umgesetzt wurde! Das dürfen wir nicht zulassen! Für ein gesellschaftliches Miteinander und Toleranz habe ich die Gründung des AK Asyl in Buchen maßgeblich beeinflusst und werde ich mich weiterhin dafür stark machen.
Grüne Politik hat alle diese Aspekte im Blick, darum möchte ich mich für einen der Blockplätze der Landesliste bewerben um als starke Stimme einer Praktikerin des ländlichen Raumes mit Euch gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft zu sorgen!
Biografie
geb. 31. Januar 1964 in Stade, Niedersachsen
verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel
Studium der Agarbiologie in Stuttgart-Hohenheim
seit 1997 praktische Landwirtin mit meinem Mann auf konventionellen Direktvermarktungsbetrieb mit Legehennen, Ponyreitschule und Ferienhäusern
seit 2009 in verschiedenen kommunalpolitischen Gremien, seit 2017 Kreisrätin
2011 Gründerin und Sprecherin Runder Tisch gentechnikfreier Neckar-Odenwald-Kreis
Sprecherin KV Bündnis90/Die Grünen Neckar-Odenwald-Kreis
- Kreisverband:
- Neckar-Odenwald-Kreis
- Webseite:
- www.pfeiffer-amelie.de