Veranstaltung: | Digitale LDK am 10.-11. April 2021 in Heilbronn |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP3 Vertreterversammlungen zur Listenaufstellung für die Wahl zum 20. Bundestag |
Antragsteller*in: | Johannes Brand (KV Bodenseekreis) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 19.02.2021, 10:41 |
BTW5: Johannes Brand
Bewerbung
„wann, wenn nicht jetzt?“
Liebe Freundinnen und Freunde,
der Amazonas wird im Rekordtempo gerodet, das Eis an den Polen schmilzt und auch in Deutschland bekommt man eine Kostprobe der Klimakrisefolgen: Ein Rekord Sommer nach dem Anderen und so auch zunehmende Trockenheit.
Viele Menschen haben Angst, Angst um ihre Existenz, weil diese durch die Klima- oder Coronakrise bedroht wird. Ich kann nicht zulassen, dass unsere Erde, unsere Heimat so rücksichtlos zerstört wird – deshalb bewerbe ich hiermit um einen Listenplatz – damit ich dazu beitragen kann, unseren Planeten ein Stückchen besser zu machen.
Durch meine Arbeit als Landesschülerbeirat, die Vertretung aller 1,5 Mio. Schüler*Innen Baden-Württembergs, habe ich in der Praxis gelernt, wie wichtig die politische Partizipation ist, besonders in bewegten Zeiten wie diesen. In den Gesprächen mit zahlreichen Schüler*Innen aus ganz BaWü wurde mir immer mehr bewusst, dass ich eine politische Zukunft anstreben werde.
Einige werden sich Gedanken um mein Alter machen. Wahrscheinlich werden sie denken, ich sei zu jung, zu unerfahren. Die Bedenken mögen angebracht sein, aber ich bitte um euer Vertrauen, damit ich euch das Gegenteil beweisen kann. Mein Alter ermöglicht mir neue und unkonventionelle Akzente in der Politik zu setzen und die Sichtweise der jungen Menschen zu vertreten.
Die Welt, wie wir sie kennen, steuert im Moment zielstrebig auf ihr Ende zu, da gibt es keine Zeit mehr zu warten, dass andere es regeln werden. Es wird meine Generation sein, die den heftigsten Schlag abbekommen wird und die den kommenden Generationen erklären muss, warum wir wissentlich so etwas zugelassen haben. Viele Medien bezeichnen uns junge Generation als radikal – aber das stellt nicht die Realität dar, die Mehrheit denkt wie ich: gemäßigt, aber der Gefahr bewusst.
Genau diese stille Mehrheit in der Jugend wie auch in der Gesellschaft möchte und kann ich ansprechen und vertreten. Unsere Partei steht für die moderne Mitte – ökologisch denkend, mitte-links orientiert und gesellschaftlich aufgeschlossen. Diese moderne Mitte gilt es mitzunehmen - genau das traue ich mir zu.
Zudem sind wir Grünen besonders in der Parteilandschaft einzigartig – unser Frauenstatut ist einmalig, mit diesem gehen wir einen wichtigen Schritt, Gleichberechtigung nicht nur zu fordern, sondern auch selbst vor zu leben. Deshalb sollten wir auch für die altersdemographische Diversität eintreten und diese aktiv leben.
Wir sind das politische Spiegelbild zu unserer bunten Gesellschaft. Darum sind wir auch die Partei, die meiner Generation als erstes eine Chance geben wird, denn wer, wenn nicht wir Grünen, würden einem jungen Mensch ein Bundestagsmandat anvertrauen?
Einen jungen Kandidaten zu wählen bedeutet nicht Schwäche oder dass man keinen erfahrenen Kandidaten hätte – es zeigt Mut und Willen in die Zukunft zugehen.
Zudem ist es ein starkes Signal an meine Generation, dass wir Grüne die Partei des Aufbruches sind. Diese Legislaturperiode wird wegweisend für meine und kommende Generationen sein, auch aus diesem Grund sollten wir sie aktiv mitgestallten!
Ich bitte um euer Vertrauen und den Mut mit mir, einen neuen, ungewöhnlichen aber nichtsdestotrotz richtigen Weg zu beschreiten – wir sind die Partei der Zukunft – mit eurer Unterstützung will ich diese Zukunft im Bundestag mitgestalten.
euer Johannes
Ich trete gerne mit euch in Kontakt: +49 163 3348880 / j.brand@gruene-markdorf.de
Biografie
Zu mir:
- geb. am 2. Februar 2003
- wohnhaft in Bermatingen
Engagiert:
- Landesschülerbeirat
"Der Landesschülerbeirat ist die demokratisch legitimierte Landesvertretung der Schüler*Innen in Baden-Württemberg. Als offizielles Beratungsgremium des Ministeriums für Kultus, er vertritt die Interessen und Anliegen der 1,5 Millionen Schüler*Innen."
- Vorstand Grüne OV-Markdorf
andere ehrenamtliche Aufgaben
- Jugendvertretung im örtlichen Turnverein
- Jugendtrainer für Kinder
- Ministranten-Leiter in der kath. Kirche
- Kreisverband:
- Bodenseekreis