Veranstaltung: | Digitale LDK am 10.-11. April 2021 in Heilbronn |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | TOP3 Vertreterversammlungen zur Listenaufstellung für die Wahl zum 20. Bundestag |
Antragsteller*in: | Ulrich Martin Drescher (KV Waldshut) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 19.02.2021, 13:52 |
BTW8: Ulrich Martin Drescher
Bewerbung
Liebe Grüne Aktive,
in Corona-Pandemie und Klimakrise manifestieren sich die Übernutzungen unserer natürlichen Lebensräume.
Parallel erleben wir durch die Dynamik der Digitalisierung und die Folgen der Globalisierung einen tiefgreifenden Wandel.
Das alles hat Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ein 1,5 Grad-Klimagesetz zur Klimaneutralität bis 2035
sollten wir als Erstes in den neuen Bundestag einbringen.
Global denken, regional wirtschaften, lokal handeln:
dieser Dreiklang Grüner Politik prägt mein gesellschaftspolitisches und unternehmerisches Engagement.
Mein Motto:
„Regional Werte Schaffen“
Meine Schwerpunkte:
Regionale Wirtschaftsräume und Wirtschaftskreisläufe schaffen.
Regionale Ökonomie schafft leistungsfähige Wirtschaftsräume. Ressourcensparendes Wirtschaften fördert wertsteigernde Kreisläufe. Eine neuentwickelte sozialökologische Finanzbuchhaltung belohnt künftig gesellschaftliche Werterhaltungen (Naturräume, Biodiversität, Lieferketten, Cradle2Cradle).
Regionale Gesundheitsakteure vernetzen.
Durch Vernetzung medizinischer und therapeutischer Leistungspartner erreichen ländliche Regionen eine integrierte und flächendeckende Gesundheitsversorgung, wie im Netzwerk „Gesundes Kinzigtal“ erprobt. Grüne setzen auf soziale Innovationen.
Regionale Mobilitätswende beschleunigen.
Vernetzte intermodale öffentliche Mobilitätsangebote, Ausbau und Elektrifizieren weiterer Bahnstrecken, Vorrang für Rad- und Fuss-Verkehr, Elektromobilität und Carsharing: dies wird eine Grüne Revision des Bundesverkehrswegeplans vorgeben.
Regionale Energiewende vollenden.
Als „Stromrebell“ und Aufsichtsrat bin ich seit 1992 mit dezentraler, regenerativer Energieversorgung vertraut. Windkraftstandorte erschließen, Sektorenkopplung decarbonisieren, Wärmenetze und intelligente Stromnetze ausbreiten, AgroPhotovoltaik und Ladeinfrastruktur aufstarten, Bürgerenergie- und Mieterstrommodelle erleichtern: Grüne forcieren dazu Ziele und Mittel.
Regionale Gründungszentren starten.
Innovative StartUp-Zentren verstärken nachhaltige Gründungskultur regional; aus eigener Erfahrung am besten in Unternehmens-Kooperationen. „KoDörfer“ können zu Laboren neuen Landlebens werden, die Ansprüche an Arbeit und Freizeit/Familie miteinander verbinden und Siedlungsdruck ausgleichen.
Souveräne Kommunen finanzieren.
Als langjähriger Grüner Gemeinderat setze ich mich für eine Stärkung der Gemeinden durch Veränderung des kommunalen Finanzausgleichs ein. Verlässliche Zuweisungen von Land und Bund ermöglichen so eigenverantwortliches Budgetieren.
Gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern.
Ich stehe für ein sozial-verantwortliches Grundeinkommen, eine wirksame Kapitalertrags-Steuer, Entlastungen bei Steuern und Abgaben für geringe/mittlere Einkommen und einen Kinderausgleich bei Sozialversicherungen/Renten.
Aktive Zivilgesellschaften stärken.
Aktivierendes Herausfordern und wirksames Ermöglichen bürgerschaftlichen Engagements zeichnet uns Grüne aus. Wir fördern gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Kunst und Kultur.
Transformationspraktiker und Zukunftsagent.
Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung stellen alles in Frage und verlangen von uns Mut und Entschlossenheit bei der Bewältigung neuer Umbrüche und Krisen. Wir müssen jetzt ökologisch, sozial und digital den Wandel selbst gestalten. Meine praktischen Erfahrungen als gemeinwohlorienter Organisationsentwickler, UnternehmensGrüner Pionierbegleiter und Grüner Gemeinderat bringe ich gerne in die Arbeit der Bundestagsfraktion ein.
www.UMD.eco
Biografie
Organisationsentwickler in >300 Unternehmen: Ziele entwickeln, Optionen ausarbeiten, Strategien umsetzen.
Gelernter Bankkaufmann, Diplom-Volkswirt.
Stürmischer Mannschaftsspieler „Grüne Elefanten“.
Grüner 1986, UnternehmensGrün 1992, Gemeinderat 2014.
Aktiver bei CO2-Abgabe, SolidarEnergie Sozial-/Kulturpreis, Entrepreneurs4Future.
Pionierbegleiter in Solar Fabrik, BaumInvest, EWS Schönau, Regionalwert Südbaden, Energie in Bürgerhand, Grünhof Gründungskultur, Social Innovation Lab, WEtell.
- Kreisverband:
- Waldshut
- Webseite:
- www.umd.eco