Wenn wir so weitermachen, wie bisher, wird es uns nicht reichen, bis 2050 klimaneutral zu sein. Dann werden wir die Pariser Ziele verfehlen. Laut einiger Studien zum CO2-Verbrauch auch von Deutschland und dem zur Verfügung stehenden CO2-Budget müssten wir bis 2030 ca. 80% einsparen, damit wir 2035 klimaneutral werden. Das wiederum scheint notwendig, um die Pariser Ziele einzuhalten. Das vorhandene CO2-Budget aus dem Klimaschutzabkommen Paris wurde bisher fröhlich weiterverbraucht. Hier muss ein deutliches Umdenken her. Wer, wenn nicht wir, kann hier etwas bewirken. Wir sind in einer Landesregierung. Wir wollen es bleiben. Unambitionierte Zeile sollten wir uns nicht leisten.
Auch, um junge Wähler zu erreichen, sollten wir uns den Forderungen von Friday for Future anschließen. Siehe https://fridaysforfuture.de/eu-forderungen/.
40% könnte auch von der CDU oder SPD kommen. Das klingt für mich nach einem Lippenbekenntnis, das zu wenig bewirkt. Lasst uns bitte mit deutlich höheren Zielen starten.
Kommentare
Christoph Joachim:
Christian Zander:
Johannes Scheller:
Till Westermayer:
Christoph Joachim:
Christian Zander:
Siehe https://www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm
Martin Preiss:
„Winfried Kretschmann, dessen Landesverband sich gerade – trotz oder wegen weltbester Kompromisskunst – in einer schweren Krise befindet, ermahnt die Grünen, "mehr Kompromisse zu machen". Ist es nicht eher die Aufgabe von Parteiführern, den politischen Gegner zu Kompromissen aufzufordern?“
In diesem Sinne bitte nicht schon Kompromisse im Programm, sondern allenfalls in einem Koalitionsvertrag. Und allemal über 40%.
Katrin Maini Wagner:
Christoph Erdmenger:
Konkreter ist auf Landesebene viel mehr möglich, als eine Selbstwahrnehmung nach dem Motto "Die Hebel liegen woanders" nahelegt. Da ist auch manches im Programmentwurf, von Benutzervorteilen für Elektrofahrzeugen (und Einschränkungen für andere) über massive Verbesserungen im ÖPNV (kostet 1-2% des Landeshaushalts zusätzlich) und massiv-bessere Infrastruktur für Fuß und Rad (0,1-0,2% zusätzlich) bis hin zu Lkw-Maut und Mobilitätspass. Wir müssen dazu aber wegkommen vom Entweder-Oder. Viele Grüne denken immer noch in Kategorien wie "Fahrrad oder Elektromobilität".
Minus 80% sind auf dem Weg trotzdem nicht drin. Warum nicht? Weil minus 80% heißt, minus 80-90% Verbrenner-Pkw und Verbrenner Lkw. Da diese Fahrzeuge 10-20 Jahre fahren, ist das nicht einmal erreichbar, wenn die ab heute verkaufte Fahrzeugflotte komplett klimaneutral wäre. Zusätzlich müssten vorhandene Verbrenner vorzeitig vom Markt genommen werden (und nicht in andere Weltregionen weiterverkauft).
Hannah Fuhrmanneck:
Volker Dodillet:
Christoph Joachim:
Beate Weber:
Hier muss ganz dringend nachgebessert werden!