Leider sind weder Elektro LKWs noch Oberleitungshybride geeignet, den heutigen Güterverkehr auf der Strasse zu ersetzen. Ich verweise auf ein Postionspapier von Agora Verkehrswende:
Auch die Oberleitungs LKW Versuche erwiesen sich als fruchtlos, da sich max 10 % Kraftstoff einsparen ließen. Die Infrastruktrurkosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Auch ist bei den geringen Stückzahlen und dem globalen Lebenszyklus von LKW keine Weiterverwertung in Zweit- oder Drittmärkten denkbar. Die Oberleitungs LKWs sind das Modellprojekt eines Herstellers, ein Wasserstoff Joint Venture das zweier anderer. Welche Technologie sich durchsetzt, wird sich erst noch erweisen müssen.
Für eine zukunftsweisende Politik ist eine Strategie der Partei klug, wenn sie die Hersteller*innen und Forschungseinrichtungen dafür stärken möchte. Sich einseitig auf unreife Technologien festzulegen ist beim Schwerlastverkehr, anders als beim PKW-Verkehr, gegenüber einer kritischen Öffentlichkeit fahrlässig .
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