Die Unterrichtsverpflichtung unserer Lehrkräfte ist im internationalen Vergleich hoch, gleichzeitig ist professionelle Kooperation im Kollegium weniger ausgeprägt.
Eine vorgeschriebene und im Deputat verankerte Teamzeit bietet viele Vorteile:
Sie steigert die Lernqualität.
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Gemeinsame Unterrichtsplanung führt zu klareren Lernzielen, stärkerer Differenzierung und besserer Diagnostik.
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Lehrkräfte gewinnen Sicherheit im Umgang mit Heterogenität und Inklusion.
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Schulen entwickeln eine professionelle Lernkultur, die Nachwuchslehrkräfte bindet und entlastet.
Sie stärkt die Lehrerzufriedenheit.
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Kollegiale Kooperation senkt Belastung und Burnout-Risiken.
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Schulen werden zu lernenden Organisationen statt zu Einzelkämpfer-Systemen.
Sie ist volkswirtschaftlich sinnvoll.
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Qualitätssicherung im Unterricht ist effektiver als reine Mehrstundenpolitik.
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Investitionen in Teamarbeit zahlen sich durch geringere Fluktuation und höhere Lernergebnisse aus.
Für eine ressourcensparende Umsetzung könnten Lehrerwochenstunden aus der Kontingentstundentafel in Teamzeit umgewandelt werden. Hierzu müssten die Inhalte aus dem Bildungsplan entsprechend reduziert werden.

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