Eine leichte Straffung des Abschnitts schafft Raum, um die Überprüfung der Bedingungen in der Lehramtsausbildung – in Studium und Referendariat – aufzunehmen. Gerade in den MINT-Fächern ist die in der Regel fehlende Abstimmung zwischen den Fachbereichen ein Problem für Studierende und wirkt als KO-Kriterien, um ein entsprechendes Studium aufzunehmen. Ohne eine entsprechende Initiative beschneiden wir uns aktiv bei der Zahl der zur Verfügung stehenden Jung-Lehrkräften. Zum gleichen Themenkreis gehört das Referendariat: Die Rückmeldungen zu dieser Phase der Lehrkräfteausbildung sind häufig sehr negativ. Hier müssen wir genau hinschauen und auch persönliche Begleitungsangebote machen, um junge Menschen für die Aufnahme einer Ausbildung zur Lehrkraft zu motivieren. Dies sollte im LT-Wahlprogramm angerissen werden. Dies gilt umso mehr angesichts der wachsenden psychischen Belastung, die zahlreiche aktuelle Studien ausweisen.
| Antrag: | Kapitel 2: Orte der Chancen: Das Aufstiegsversprechen durch Bildung erneuern |
|---|---|
| Antragsteller*in: | Ute Kratzmeier (KV Karlsruhe-Land) |
| Status: | Geprüft |
| Angelegt: | 21.11.2025, 10:01 |

Kommentare