Kostenfreies Essen in Schulen ermöglicht allen Kindern, unabhängig von Herkunft und Einkommen der Eltern, einen gleichberechtigten Zugang zu gesunder Ernährung
Laut Bürgerrat ist ein kostenfreies und ausgewogenes Mittagessen ein „Schlüssel für Bildungschancen und Gesundheit“. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass regelmäßige, gesunde Mahlzeiten kognitive Fähigkeiten, Konzentration sowie die körperliche Entwicklung von Kindern verbessern und langfristiges Übergewicht reduzieren. (Quelle: https://www.riffreporter.de/de/wissen/schule-kita-kinder-mittagessen-kostenlos-buergerrat-ernaehrung-gesundheit)
Auch unsere eigene Partei, insbesondere unser Ministerpräsidents-Kanditat erkennt die Wichtigkeit von kostenfreiem und ausgewogenem Essen für alle:
Zitate Cem Özdemir:
„Ich will, dass jedes Kind und jeder Jugendliche einmal am Tag eine gute, gesunde und schmackhafte Mahlzeit erhält, aus saisonal, regional erzeugten Lebensmitteln – und gerne auch Bio. Ich will mich damit nicht zufriedengeben, dass das in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt nicht möglich sein soll.“ (Quelle: https://blgastro.de/gvmanager/oezdemir-kitaverpflegung/)
„Leckeres, gesundes und nachhaltiges Essen darf nicht vom Geldbeutel abhängen oder davon, aus welcher Familie man kommt“. (Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ernaehrungsstrategie-von-cem-oezdemir-weniger-zucker-fett-und-salz-in-kitas-und-kantinen-a-1f2b4185-ce5a-4e15-bed1-7bb7df1462c0)
„Es sollte selbstverständlich sein, dass wir unseren Kindern, dem wertvollsten, was wir haben, jeden Tag gutes Essen anbieten. So tragen wir unseren Teil dazu bei, dass sie gesund aufwachsen können“. (Quelle: https://mkuem.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/cem-oezdemir-und-katrin-eder-ernaehrung-wirkt-sich-aufs-klima-und-auf-die-gesundheit-aus)
Dementsprechend fordern wir, dass diese Grundversorgung für alle Schüler*Innen gilt.

Kommentare