Das Ziel der Schulkindergärten ist es, Kinder mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung so zu unterstützen, dass sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft führen können. Eltern können – mit entsprechender Beratung – am besten einschätzen, ob ein inklusives oder ein sonderpädagogisches Angebot für ihr Kind geeignet ist, da der Förderbedarf je nach Art sehr unterschiedlich sein kann. Die sonderpädagogischen Unterstützungs- und Bildungsangebote durch Fachkräfte sind Teil des pädagogischen Gesamtkonzepts und bereiten die Kinder individuell auf den Besuch eines allgemeinen Kindergartens oder auf die Schule vor.
| Antrag: | Kapitel 2: Orte der Chancen: Das Aufstiegsversprechen durch Bildung erneuern |
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| Antragsteller*in: | Tobias Friedlein (KV Heidelberg) |
| Status: | Geprüft |
| Eingereicht: | 26.11.2025, 19:16 |

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