Eltern und Kinder können – mit entsprechender Beratung – am besten einschätzen, ob ein inklusives oder ein sonderpädagogisches Angebot im jeweiligen Fall geeignet ist. Der Förderbedarf unterscheidet sich je nach Art erheblich, weshalb eine pauschale Lösung nicht zielführend ist. Die SBBZ leisten einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung, indem sie sowohl eigenständige Bildungswege eröffnen als auch durch Kooperationen mit allgemeinen Schulen inklusive Angebote unterstützen. Die Wahlfreiheit zwischen inklusiven Angeboten und SBBZen ermöglicht den Kindern und Eltern das für sie passende Angebot zu wählen.
| Antrag: | Kapitel 2: Orte der Chancen: Das Aufstiegsversprechen durch Bildung erneuern |
|---|---|
| Antragsteller*in: | Tobias Friedlein (KV Heidelberg) |
| Status: | Geprüft |
| Eingereicht: | 26.11.2025, 19:21 |

Kommentare