Veranstaltung: | LDK in Weingarten am 14./15.10.2023 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.PAR Wahlen zum Parteirat |
Antragsteller*in: | Cindy Holmberg (KV Reutlingen) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 28.09.2023, 09:16 |
LAVO17: Cindy Holmberg
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
mit dem Votum der Landtagsfraktion bewerbe ich mich erneut für den Parteirat. Die Arbeit und der Austausch mit der Basis ist mir sehr wichtig. Nach wie vor bin ich Mitglied im erweiterten Vorstand des Kreisverbandes Reutlingen, um immer das Ohr am Herzen unserer Partei zu haben. Auch das kommunalpolitische Ehrenamt im Regionalverband Neckar-Alb, das ich weiterhin inne habe, ist ein Herzschlag für meinen politischen Alltag. Als Stiftungsrätin der Samariterstiftung befasse ich mich mit den Themen altersgerechtes, generationsübergreifendes Wohnen.
Gleichzeitig bin ich als Sprecherin für ländlichen Raum, Arbeitskreisvorsitzende Landesentwicklung und Wohnen sowie Sprecherin für Bauen und Wohnen der Landtagsfraktioneine eine verlässliche Partnerin bei zentralen Themen, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt vor große Herausforderungen stellt. Auf Grund all dieser Erfahrungen möchte ich gerne weiterhin Schnittstelle für euch im Parteirat sein.
Die hohen Umfragewerte der AfD müssen uns wachrütteln. Unsere gesellschaftspolitische Verantwortung ist immens. Wir Grünen in Baden-Württemberg genießen großes Vertrauen, das wir uns in wirtschaftlich guten Zeiten hart erarbeitet haben. Jetzt ist die Zeit gekommen, zu beweisen, dass wir auch in schwierigenn Zeiten Verantwortung übernehmen. Wir sind bereit, gemeinsam mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren Bündnisse zu schmieden und Lösungen zu entwickeln, die unseren sozialen Frieden und unsere Lebensgrundlagen stärken.
Es muss uns als Grüne Partei in Baden-Württemberg gelingen, die Kraft zu sein, die einen Gegenentwurf zu populistischen Parolen und vermeintlich einfachen Lösungen bildet. Die Partei, die Sorgen und Nöte um steigende Preise, wachsende Inflation, Energieversorgungsunsicherheit, Mangel an bezahlbarem Wohnraum, Klimakrise und die Angst vor Krieg, ja - die Angst vor Zukunft ernst nimmt, und Antworten findet, für alle Bürger*innen in the Länd.
Grüne Politik findet Antworten für die Stadt- und die Dorfgesellschaft.
Wir stellen die Versorgungssicherheit durch unsere regionale Planungsoffensive zum Ausbau der Erneurbaren Energien sicher. Gemeinsam mit dem Bund haben wir viele Hürden und Hemmnisse abgebaut, Genehmigungsverfahren verkürzt und damit den Turbo gezündet.
Wir schaffen bezahlbaren Wohnraum durch unser vielfältiges Landeswohnraumförderprogramm. Wir unterstützen Kommunen, Genossenschaften und Privatpersonen bei der Schaffung von neuem und und dem Erhalt von altem Wohnraum. Durch die aktuell steigenden Zinsen droht ein Zusammenbruch der Bauwirtschaft mir weitreichenden Folgen für die Bürger*innen und beteiligten Berufsgruppen wie z.B. dem Handwerk. Dies birgt eine große Gefahr für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Denn der Druck auf den Wohnungsmarkt steigt stetig. Hier setzen wir entschlossen auf die Digitalisierung von Bauämtern, um Kommunen zu unterstützen, und überarbeiten die Landesbauordnung, mit dem Ziel die Ursachen für hohe Kosten zu minimieren und gleichzeitig Grüne, klimapolitische Errungenschaften zu erhalten.
Wir unterstützen unsere Städte bei den Herausforderungen durch den Klimawandel mit unserer Klimaanpassungsstrategie und setzen verstärkt auf das Konzept der Schwammstadt. Das Klimamaßnahmenregister ist resortübergreifender Handlungsleitfaden, um gezielt CO2 einzusparen und uns vor einer weiteren Erwärmung zu schützen.
Unsere ländlichen Räume brauchen starke Grüne. Wir stehen für lebendige Ortsmitten, belebte Häuser, eine vielfältige, integrative und inklusive Gesellschaft, eine starke regionale Landwirtschaft, klimaneutrale Hidden Champions, starke Kinder und Jugendliche sowie ein starkes Ehrenamt - von der Feuerwehr über Sportvereine bis zum Naturschutz. Deshalb arbeiten wir an einer Gesamtstrategie für die ländlichenRäume, um sowohl positive als auch negative Entwicklung frühzeitig zu erkennen und gezielt zu steuern.
Unsere grüne Politik stellt die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir müssen den Menschen im ganzen Land die Hand reichen. Die Hand reichen, um ihnen Halt und Zuversicht zu geben. Ihnen vermitteln, dass ihre Sorgen bei uns gut aufgehoben sind und wir sie begleiten und unterstützen und gemeinsam das tun, was in Zeiten der Krise notwendig ist, ohne unsere Haltung in Frage stellen zu lassen.
Wir Grünen tragen in Europa, im Bund, im Land und in vielen kommunalen Gremien Verantwortung. Das soll so bleiben. Genau aus diesem Grund möchte ich meine Arbeit im Parteirat fortsetzen, dem ich seit 2017 angehöre.
In den letzten zwei Jahren haben wir die Europa und Kommunalwahl vorbereitet. Ich möchte euch gerne auch während der Kommunalwahlen als Parteirätin zur Seite stehen. In den kommenden zwei Jahren wird die Bundestagswahl und die Vorbereitung zur Landtagswahl eine entscheidende Rolle spielen. Hier möchte ich gerne weiterhin meine Erfahrungen und mein Engagement für euch und unsere Partei einbringen.
Ich bitte euch deshalb erneut um euer Vertrauen und eure Stimme.
Herzlich, eure
Cindy
Biografie
Geboren am 21.09.1975 in Reutlingen, Mutter dreier Kinder
Mitglied im erweiterten Vorstand des Kreisverbandes Reutlingen
Stiftungsrätin der Samariterstiftung
Mitglied im Regionalverband Neckar-Alb
Mitglied des Landtages Baden-Württemberg seit 2021
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion
Vorsitzende des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen der Landtagsfraktion
Sprecherin für Bauen und Wohnen
Sprecherin für ländliche Räume
Parteirätin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN seit 2017
- Kreisverband:
- Reutlingen
- Wohnort:
- Reutlingen