Antrag oder Resolution: | Der Verkehr der Zukunft: Was lernen wir aus Dieselgate und Neckartor? |
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Antragsteller*in: | Landesvorstand (dort beschlossen am: 30.09.2018) |
Status: | Behandelt |
Eingereicht: | 28.09.2018, 20:55 |
V4-044: Der Verkehr der Zukunft: Was lernen wir aus Dieselgate und Neckartor?
Antragstext
Von Zeile 43 bis 54:
Kommunalabgabengesetz KAG zu schaffen, so dass Kommunen und deren Verkehrsbetriebe Halbjahres- oder Jahrestickets zu stark verbilligten Preisen anbieten können.
Damit würden Kommunen in die Lage versetzt ein attraktives Bürgerticket einzuführen. Als Orientierung verweisen wir hier auf die im Land seit Jahrzehnten erfolgreichen Studententicket Modelle, wie z.B. in Konstanz. Für einen Semesterbeitragsanteil von weniger als 15 Euro im Halbjahr konnte hier ein ein Ticketpreis von ca. 54 Euro je Halbjahr erreicht werden. Die Erweiterung zum Bürgerticket, finanziert aus Parkraumbewirtschaftung, Zweckabgabe und Ticketpreis erlaubt unserer Ansicht nach attraktive Preise von 50 Euro je Ticket und Halbjahr und damit ein für breite Bevölkerungsschichten erschwingliches Angebot.den ÖPNV ausbauen und zu günstigen Preisen anbieten können. Wir begrüßen, dass das Verkehrsministerium mit Kommunen und Landkreisen modellhaft die Auswirkungen verschiedener Modelle einer Nahverkehrsabgabe berechnen wird. Das große Interessen der Kommunen hat gezeigt, dass ein Bedarf und Aufgeschlossenheit für innovative Finanzierungsmodelle im ÖPNV besteht.“
Von Zeile 43 bis 54:
Kommunalabgabengesetz KAG zu schaffen, so dass Kommunen und deren Verkehrsbetriebe Halbjahres- oder Jahrestickets zu stark verbilligten Preisen anbieten können.den ÖPNV ausbauen und zu günstigen Preisen anbieten können. Wir begrüßen, dass das Verkehrsministerium mit Kommunen und Landkreisen modellhaft die Auswirkungen verschiedener Modelle einer Nahverkehrsabgabe berechnen wird. Das große Interessen der Kommunen hat gezeigt, dass ein Bedarf und Aufgeschlossenheit für innovative Finanzierungsmodelle im ÖPNV besteht.“
Damit würden Kommunen in die Lage versetzt ein attraktives Bürgerticket einzuführen. Als Orientierung verweisen wir hier auf die im Land seit Jahrzehnten erfolgreichen Studententicket Modelle, wie z.B. in Konstanz. Für einen Semesterbeitragsanteil von weniger als 15 Euro im Halbjahr konnte hier ein ein Ticketpreis von ca. 54 Euro je Halbjahr erreicht werden. Die Erweiterung zum Bürgerticket, finanziert aus Parkraumbewirtschaftung, Zweckabgabe und Ticketpreis erlaubt unserer Ansicht nach attraktive Preise von 50 Euro je Ticket und Halbjahr und damit ein für breite Bevölkerungsschichten erschwingliches Angebot.
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