Veranstaltung: | Parteitage in Reutlingen am 7. und 8. Dezember 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.LWV-BTW Bewerbungen zur Landesliste zum 21. Deutschen Bundestag |
Antragsteller*in: | Gülay Asli Kücük (KV Tübingen) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 01.12.2024, 11:14 |
LWV-BTW28: Asli Kücük
Bewerbung
Liebe Freund:innen,
der 6. November war ein wegweisender Tag für mich und für viele andere.
Bis in die Morgendämmerung mussten wir uns alle die Ergebnisse der Wahlen in den USA anhören, anschauen und verkraften. Den ganzen Tag beschäftigten mich die möglichen Konsequenzen dieses Ergebnisses für die Welt, für Europa, für Deutschland.
Abends stand ich auf der Bühne unserer Nominierungsversammlung als parallel Bundeskanzler Scholz live Lindners Entlassung aussprach. Ich wurde nominiert und gleichzeitig war der Ampel-Bruch da. Ich werde diesen Tag nie vergessen.
Morgens dachte ich noch, es ist besser, wenn wir die Stabilität bewahren, abends als der Bruch klar war, kam plötzlich große Erleichterung über mich. Und zwischen Nominierungsfreude und Scholz-Rede kam diese große Aufbruchstimmung in mir hoch. Ich dachte: Ja! Komme was wolle! Jetzt vorwärts!
Laotse sagt: Aus dem Chaos entstehen Sterne. So sehe ich das auch. Wir können das! Wir können kurzen Wahlkampf, wir können Winterwahlkampf, und wir werden zusammen anpacken und das gut machen.
Als ich 2019 in Tübingen das erste mal in den Gemeinderat und in den Kreistag gewählt wurde, kam ein halbes Jahr später die die globale Pandemie, es folgte Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, der uns in eine Energiekrise stürzte, es folgte die Inflation und es war den Menschen kaum vergönnt, mal durchzuatmen. Über allem die fortschreitende Klimakrise. Und wir Grüne haben auf allen Ebenen an der Überwindung der Krisen maßgeblich mitgewirkt.
Es waren wilde Jahre. Als Fraktionsvorsitzende habe ich fünf Jahre lang diese multiplen Krisen von der lösungsorientierten Seite her betrachtet. Wenn etwas nicht lief, habe ich mit der eigenen Fraktion, aber auch mit den anderen Fraktionen Lösungsmöglichkeiten besprochen, optimiert und wir haben sie gemeinsam umgesetzt. Stillstand kam nicht in Frage. Die Krisen haben ihre Spuren hinterlassen. Wir haben kaum mehr einen ausgeglichenen Haushalt im Land, es mangelt überall an Fach- und Arbeitskräften, unser Zusammenleben ist massiv beeinflusst von Anfeindungen aus bestimmten Richtungen und die Menschen wünschen sich Stabilität.
Insbesondere unser Zusammenleben liegt mir sehr am Herzen. Egal ob beim Wohnen, bei der Arbeit oder in der Gesellschaft allgemein. Hierfür brauchen wir eine gute Integrationspolitik. Seit über zehn Jahren bin ich Integrationsrätin in Tübingen. Und gute Integration ist ein unbedingt notwendiger und wichtiger Kitt unserer Gesellschaft. Wir brauchen Zuwanderung von Fach- und Arbeitskräften, um unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand aufrecht zu erhalten. Hierfür braucht es gute Integrationsmaßnahmen. Wir sind ein vielfältiges Land und haben dadurch einen hohen Schatz an Potentialen, um dieses Zusammenleben gut zu gestalten.
Ich möchte mich im Bundestag stark machen für:
- Bessere Teilhabe am Erwerbsleben, in Ausbildung oder Arbeit – egal ob für Arbeitnehmer:innen oder Arbeitgeber:innen
- Bessere Bildung und Sprachförderung – die unserer Gesamtgesellschaft zugute kommt.
- Sicherheit für alle – Vielfalt anerkennen und Zusammenleben fördern
- Mehr politische Partizipation ermöglichen
Unsere Partei und unsere Inhalte sind nach dem Ampelbruch #neustartklar. Davon bin ich überzeugt. Für mich gibt es keine andere Partei, die so entschlossen handelt. Wir machen in vielen Bereichen sehr gute Politik für die Menschen, ob Klimaschutz, Wirtschaft, Soziale Gerechtigkeit, vielfältiges Zusammenleben u.v.m. Ich will meine Energie und Kompetenz einbringen, damit das auch bei den Menschen ankommt und wir zukünftig noch mehr gestalten können.
Über euren Zuspruch würde ich mich sehr freuen.
Eure
Asli
Biografie
Seit 2014 Integrationsrätin
Seit 2019 Stadträtin
Seit 2019 Kresirätin
2019 - 2021 Mitglied BAG Frauen
2021 Wahlkampfmanagerin für Chris Kühn Wahlkreis Tübingen
- Kreisverband:
- Tübingen
- Wahlkreis:
- 290 Tübingen
- Wohnort:
- Tübingen