Veranstaltung: | Parteitage in Reutlingen am 7. und 8. Dezember 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 0.LWV-BTW Bewerbungen zur Landesliste zum 21. Deutschen Bundestag |
Antragsteller*in: | Lars Maximilian Schweizer (KV Ludwigsburg) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 05.12.2024, 14:50 |
LWV-BTW38: Lars Maximilian Schweizer
Bewerbung
Liebe Freundinnen und Freunde,
meine erste politische Erinnerung führt mich zurück in den Bioladen meines Onkels in Ludwigsburg. Als Kind half ich dort mit meiner Oma, die Waren auszuzeichnen. Zwischen Bio-Obstkisten und Infomaterialien über nachhaltigen Anbau begann ich zu verstehen, was es heißt, für eine gerechte und ökologische Zukunft einzutreten. Mein Onkel, ein Mitbegründer der Grünen, diskutierte mit mir über nachhaltige Wirtschaftskreisläufe, Klimagerechtigkeit und die Freiheit, die eine lebenswerte Umwelt Menschen ermöglicht. Heute, viele Jahre später, sehe ich diese Themen brennender denn je: Klimakrise, gesellschaftlicher Zusammenhalt und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit verlangen klare, mutige Antworten. Diesen Wandel möchte ich in der kommenden Bundestagsfraktion aktiv mitgestalten.
Was ist mir wichtig?
Eine faire Zukunft ist möglich – wenn wir bereit sind, Wirtschaft neu zu denken. Die Frage der Fairness, die mich im Sport begleitet, spiegelt sich in unserer Wirtschaft wider: Wie schaffen wir es, dass Unternehmen nachhaltig und gerecht arbeiten?
Für mich ist klar: Wirtschaft und Ökologie müssen zwingend zusammengedacht werden. Zwischen die Beiden gehört kein oder, sondern ein und. Unternehmenserfolg darf nicht allein an Zahlen gemessen werden, sondern auch an ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Mitbestimmung.
Ich möchte, dass unsere Politik diesen Weg konsequent vorangeht: mit klaren Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften, Unterstützung für ökologische Innovationen und einer gerechten Verteilung von Chancen und Ressourcen. Nur so wird der notwendige Wandel zum Erfolg – für uns alle.
Wo komme ich her?
Seit 18 Jahren bin ich Fußballtrainer und Vollblutsportler. Vom Jugendleiter bis zum Vereinsvorstand habe ich erlebt, wie sehr Sport gesellschaftliche Herausforderungen widerspiegelt. Hier treffen Integration und Inklusion auf Klimafragen: von nachhaltigen Sportprodukten über klimaneutrale Veranstaltungen bis hin zur Mobilität im Alltag der Vereinsmitglieder. Im Sport spüre ich, dass gesellschaftlicher Wandel nur gelingt, wenn wir Menschen mitnehmen und nicht bestimmen wollen, wie die Zukunft aussieht.
Der Sport hat mir auch gezeigt, dass Veränderungen Zeit und Beharrlichkeit erfordern, aber immer möglich sind, wenn wir gemeinsam handeln. Deshalb möchte ich meine Energie und Erfahrung einsetzen, um diese Verbindungen stärker in unsere Politik zu tragen – damit künftig nicht nur Sebastian Vettel der einzige Sportler bleibt, der uns Grünen vertraut.
Liebe Freundinnen und Freunde,
die 2020er-Jahre sind die entscheidende Dekade! In Baden-Württemberg spüren wir mit 1,4 Grad Erderwärmung bereits heute die Auswirkungen der Klimakrise. Ein „Weiter so“ zerstört nicht nur die Grundlagen unseres Lebens, sondern auch die Chancen zukünftiger Generationen.
Ihr als Delegierte habt die Möglichkeit die Weichen für eine mutige, gerechte und ökologische Politik zu stellen. Ich werbe um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung, um als Teil der nächsten Bundestagsfraktion genau dafür einzutreten. Gemeinsam können wir die Grundlage für genau so eine Zukunft schaffen!
Mit Grünen Grüßen
Lars Maximilian Schweizer
Biografie
Grünes Engagement:
- 2025 und 2021 Direktkandidat für den Wahlkreis 266 Neckar-Zaber
- Kreisvorstand KV Ludwigsburg (seit 01/2024)
- Mitglied LAG WiFiSo und UAG Sportpolitik
- Wahlkampfleitung der Grünen OB-Kandidatin für Tübingen Dr. Ulrike Baumgärtner
- Okt. 2019 bis Dez. 2020 Vorstand im Stadtverband Tübingen
- Wahlkampfkoordination Europa- und Kommunalwahl KV Tübingen 2019
- Mitglied seit 2018
Persönliches:
- geb. 1993 in Ludwigsburg
- Verheiratet, zwei Kinder (zwei und vier Jahre)
- B.A. Geschichts- und Rechtswissenschaft in Tübingen
- Seit 2006 Fußballtrainer bei der DJK Ludwigsburg
Beruflich:
- Büroleiter Andrea Lindlohr MdL (seit 01/2023)
- Zuvor: Persönl. Referent von Andre Baumann MdL, Thekla Walker MdL und Daniel Lede Abal MdL
- Kreisverband:
- Ludwigsburg
- Wahlkreis:
- 266 Neckar-Zaber
- Gender:
- männlich