Veranstaltung: | LDK in Sindelfingen am 21./22.09.2019 |
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Tagesordnungspunkt: | V Sonstige Anträge und Resolutionen |
Antragsteller*in: | Frithjof Rittberger (Tübingen KV) |
Status: | Überweisung |
Verfahrensvorschlag: | Weiterleiten an: Landesvorstand |
Eingereicht: | 24.08.2019, 13:03 |
V13: Stuttgart-21-Engpass durch Kombi-Bahnhof erweitern und Gleise oben lassen
Antragstext
Mit den begrenzten Kapazitäten des Tiefbahnhofs Stuttgart 21 ist der
Deutschlandtakt-Zielfahrplan 2030 nicht zu bewältigen. Aber auch die bisher
vorgeschlagenen unterirdischen Tiefbahnhof-Ergänzungen dürften nicht reichen.
Bei diesem Jahrhundert-Bahnprojekt müssen wir weiter in die Zukunft denken und
mit einer Vervielfachung der Fahrgastzahlen rechnen. Es werden weiterhin
oberirdische Bahnhofsgleise inklusive der nötigen Zulaufstrecken, wie der
Panoramabahn, benötigt. Die Landesregierung soll dafür sorgen, dass die
Bundesregierung und die Deutsche Bahn AG zum einen die Planungen einer wie auch
vom BUND und VCD geforderten Kombi-Lösung vorantreiben, zum anderen jeglichen
Teilrückbau des Gleisvorfelds nach Fertigstellung für mehrere Jahre unterlassen.
Vor dem Rückbau muss von unabhängiger Seite unter laufendem Bahnbetrieb die
Funktions- und Leistungsfähigkeit festgestellt und eine mögliche
Kapazitätsausweitung um ein Vielfaches im Vergleich zu heute bescheinigt werden.
Um künftigen Mobilitätsanforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft gerecht zu
werden, muss die Bahn eine leistungsstarke und zugleich zukunftsfähige
Infrastruktur sicherstellen. Der Stuttgarter Hauptbahnhof ist im Streckennetz
der Deutschen Bahn ein wichtiger Knotenpunkt. Stuttgart 21 darf nicht zum
Bremsklotz für den Nah- und Fernverkehr in einem abgehängten Südwesten werden,
sondern muss nach den Anforderungen der notwendigen Mobilitätswende geplant und
gebaut werden.
Begründung
Eine Kombi-Lösung aus Tiefbahnhof und oberirdischem Kopfbahnhof korrigiert die Tiefbahnhofplanungen mit unzureichender Kapazität und nimmt unter anderem den Schlichterspruch aus den Schlichtungsgesprächen sowie jüngst die Forderungen seitens des BUND, von Pro Bahn und des VCD auf: https://www.bund-bawue.de/service/meldungen/detail/news/bund-kommentar-neuausrichtung-von-stuttgart-21-abspecken-und-besser-werden/
Unterstützer*innen
- Sabine Hebbelmann (Odenwald-Kraichgau KV)
- Tobias Wehrle (Odenwald-Kraichgau KV)
- Jonas Kübler (Tübingen KV)
- Tim-Gabriel Nagel (Tübingen KV)
- Norbert Knopf (Kurpfalz-Hardt KV)
- Susanne Floss (Tübingen KV)
- Josephine Füger (Tübingen KV)
- Armin Bosserhoff (Odenwald-Kraichgau KV)
- Sebastian Gschrey (Tübingen KV)