Stuttgart 21 schafft einen auf Kante genähten Bahnknoten, der die für die Verkehrswende erforderlichen Mehrverkehre nicht aufnehmen kann. Der Tiefbahnhof ist nicht erweiterbar. Zusätzliche Bahnsteigkapazitäten können nur in Form einer Ergänzungsstation geschaffen werden. Diese kann rechtwinklig auf den Tiefbahnhof zulaufen. Dafür gibt es bereits erste grobe Planüberlegungen. Um eine Überbauung des Gleisvorfeldes zu ermöglichen, was der Landeshauptstadt sehr wichtig ist, kann diese Station etwas tiefergelegt werden. Diese Station sollte auch an die "Panoramabahn-Trasse" (Gäubahn) angebunden werden. Von der Ergänzungsstation werden insbesondere die Regionalverkehre des Landes und die S-Bahn profitieren. Daher lohnt es sich, weiter für politische Mehrheiten zu streiten!
Kapitel: | Eine klimagerechte Mobilität für alle ist in unserem Land erreichbar |
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Antragsteller*in: | Matthias Gastel (KV Esslingen) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 23.11.2020, 21:04 |
Kommentare
Holger Bergmann:
Holger Bergmann:
Gertrud Kleineikenscheidt:
Gertrud Kleineikenscheidt:
Monika Zimmermann:
Ich unterstütze ihn auch gerne, habe aber kein Feld dazu gefunden
Matthias Gastel:
Dass die Gäubahn nicht jahrelang von Hbf. Stuttgart angehängt werden darf steht nicht direkt drin, weil das alles zu komplex ist für ein Wahlprogramm. Mit dem Antrag wird aber die erforderliche Voraussetzung gefordert.
Evelyn Sindermann:
Hans Rösch:
sehr guter Antrag, den ich gerne unterstützte.
Matthias Gastel:
Markus Tittelbach:
Matthias Gastel:
Ronald Linder:
Matthias Gastel:
Monika Zimmermann:
Übrigens an alle: der AK Mobilität des KV Freiburgs hat einige Vorschläge gemacht (unter dem Namen "Malte Krumm"), nett, wenn Ihr diese auch unterstützt
Frithjof Rittberger:
https://parteitage.gruene-bw.de/ldk-2020/Mobilitaet_Eine_klimagerechte_Mobilitaet_fuer_alle_ist_in_unserem_Land_e-2493/37967
Mir ist es wichtig, dass die Wähler*innen einmal noch die Chance bekommen, eine eindeutige Wahl gegen drohenden Kapazitätsrückbau zu haben: 1. Die Panoramabahntrasse, die die Gäubahn von Singen nach Stuttgart führt, soll erhalten bleiben und zu einer zusätzlichen Ergänzungsstation im Hauptbahnhof führen.
2. Diese rechtwinklige zum neuen Tiefbahnhof anvisierte Ergänzungsstation muss auch dann sichergestellt sein, wenn sie nicht unterirdisch gebaut werden kann; d.h., das Land muss notfalls (nur) den dafür nötigen Teil des bestehenden Gleisvorfelds von der Stadt Stuttgart zurückkaufen, um dessen vorschnelle Überbauung und damit irreversiblen Schaden zu verhindern. Dieser „Zwischenerwerb“ wäre dann der Fall, wenn der Bund und die DB AG noch nicht rechtzeitig zur Kapazitätserweiterung bereit sind.
Über Unterstützung freue ich mich - der Antrag zielt ausdrücklich auch auf Unterstützung und Verstärkung des Antrags von Matthias Gastel.
Martin Schiefelbusch:
Markus Tittelbach:
Kurze Nebenbemerkung: die Hochschulen hier in KN diskutieren aktuell im Rahmen der Nachhaltigkeitstrategie über Reiserichtlinien. Und da spielt die Existenz einer leistungsfähigen (oder aktuell eben nicht) Bahnanbindung eine sehr große Rolle und kann viele Flugstrecken vermeiden.
Matthias Gastel: